DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Die Jugend lieferte eine gute Generalprobe

16.03.2021

Es gab ja durchaus Skeptiker, die im Vorfeld mit einer solchen digitalen Bundesversammlung fremdelten. Weil eine echte Debatte kaum zustande kommen könne und formale Abstimmungen unmöglich oder zumindest in höchstem Maße unsicher seien. Nun, nachdem am vergangenen Samstag der 58. Bundesjugendtag erstmals in der DHB-Geschichte als reine Videokonferenz über die Bühne gegangen ist, dürften die meisten eines Besseren belehrt sein. In den viereinhalb Stunden gab es kaum mal ein störendes technisches Problem, besonders die Wahlvorgänge liefen dank eines zugeschalteten technischen Dienstleisters auf verblüffende Art schnell und sauber ab. Ohne gute Vorbereitung und adäquate Moderation wäre das freilich nicht gelungen, da hat die DHB-Jugendabteilung richtig professionelle Arbeit geleistet. Und so ist der „kleine“ Bundestag eine gute Generalprobe gewesen für die „Großen“ am 15. Mai.

Sollte auch der 55. Ordentliche Bundestag eine ähnlich starke Resonanz haben wie der erste digitale Bundesjugendtag, dann sollte der DHB daraus seine Schlüsse ziehen. Er müsste ernsthaft darüber nachdenken, auch in Post-Corona-Zeiten eine Möglichkeit zu schaffen, Interessierte an solchen Veranstaltungen durch ein Livestreaming-Angebot teilhaben zu lassen. Dann können sich die klassischen Amtsträger in altbekannter Form am Versammlungsort treffen, aber auch andere könnten am Geschehen aus der Ferne und auf bequeme Weise teilhaben. Solch eine Hybrid-Lösung würde die demokratischen Strukturen stärken.

Noch einmal zurück zum Bundesjugendtag. Der Antrag zur Umbenennung der Altersklassen war der inhaltlich kontroverseste Tagesordnungspunkt. Am Ende fanden diejenigen eine deutliche Mehrheit, die alte Zöpfe abschneiden und die Bezeichnungen dem modernen Sprachgebrauch anpassen wollten. Den „Knaben“ und das „Mädchen“ gibt es fortan im deutschen Hockey nicht mehr. Mehr darüber im März-Magazin der DHZ.

Zum Schluss darf ich Sie über eine Neuheit namens „Hockeyfrage des Monats“ informieren. Auf unserer Homepage hockey-zeitung.de laden wir unter der Rubrik „Vereine“ jeden Monat neu zur Beteiligung an einem Diskussionsthema ein. Den Start machen wir mit „Ehrenamtlichkeit im Hockeyverein“. Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit! Die Antworten auf die einzelnen Teilfragen können bequem direkt auf der Internetseite eingetippt werden. Eine Auswertung mit den interessantesten Aussagen gibt es dann auch in der DHZ.

Uli Meyer