DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Joo-Seuk Maing – ein Mann für alle Fälle

Auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio hatte sich Joo-Seuk Maing auch deswegen gefreut, weil er in einer staatlichen Lotterie tolle Eintrittskarten für das Hockeyturnier (Halbfinale Herren, Finale Damen) gewonnen hatte. Der in Deutschland aufgewachsene Südkoreaner war selber jahrelang Hockeyspieler, in seiner Jugendzeit sogar dreimal Deutscher Meister (1992-94) mit der SV Böblingen, und ist seit fünf Jahren beruflich in der japanischen Hauptstadt. Doch bekanntlich hat Corona viele Planungen über den Haufen geworfen. Und so musste sich auch Maing den Olympiabesuch erst einmal abschminken.

Unverhofft ist der 43-Jährige nun aber doch mitten drin im olympischen Geschehen. Weil er in seiner Freizeit noch gelegentlich den Schläger schwingt und er auf diese Weise ein „hohes Tier“ in der Tokio-Organisation des Hockeyturniers kennenlernte, wurde Maing für die Zeit der Spiele als sogenannter Liaison Officer für das deutsche Hockeynationalteam engagiert.

Der Deutsch-Koreaner soll bei praktischen Fragen vor Ort zur Hand gehen und Hilfe leisten. Im Gegenzug erhielt Maing eine Akkreditierung und kann nun den eigentlich zuschauerlosen Spielen doch beiwohnen, zumindest beim Hockeyturnier. „Coole Sache“, sagt der frühere Böblinger.

Die Hilfe von Joo-Seuk Maing hat inzwischen auch der DHZ-Redakteur in Anspruch genommen. Mit Keksen und weiteren Notrationen bewahrte Maing seinen alten Vereinskameraden vor dem gefühlten Hungertod. Als Gegenleistung durfte Maing ein Exemplar des Olympia-Magazins Schusskreis in Empfang nehmen. Eine echte win-win-Situation.



Die Hockey-Zeitung ist für Sie hautnah bei den Olympischen Spielen dabei. Redaktionsleiter Uli Meyer begleitet die Spiele trotz aller Corona-Widrigkeiten für Sie vor Ort. Mit den E-Paper Sonderausgaben halten wir alle Hockeyfreunde auf dem Laufenden, außerdem gibt es regelmäßig Infos in unserer News-Rubrik und natürlich auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram.

Außerdem gibt es in unserem Podcast "Schusskreis" - powered bei Upchoice - spannende Analysen mit Chris Faust, Sissy Hauke, Sören Wolke und natürlich mit Uli Meyer.