DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Ex-Bundestrainer heuert beim Olympiasieger an

07.09.2021

Manche Bundesligaakteure überkam am vergangenen Wochenende ein fast fremd gewordenes Gefühl. Besonders Spielerinnen und Spieler aus dem Bereich der 2. Bundesliga hatten teilweise seit gut zehn Monaten kein einziges Punktspiel mehr bestritten. Nach dem Abbruch der verlängerten Feldsaison 2019-21 und dem Komplettausfall der Hallensaison 2020/21 war der jetzt erfolgte Saisonstart der Feldrunde 2021/22 so etwas wie die Rückkehr in eine Art sportliche Normalität, wenngleich Corona und die damit verbundenen Einschränkungen noch keinesfalls abgehakt sind. Disziplin und Achtsamkeit sind weiterhin gefragt, will man nicht dazu beitragen, dass wieder härtere Schutzmaßnahmen notwendig werden. Wie der Auftakt der 1. und 2. Bundesligen Damen und Herren sportlich so lief, ist auf den kommenden Seiten dokumentiert.

Diese Personalie wäre hierzulande fast gänzlich untergegangen. Eher zufällig ist mir Ende vergangener Woche eine Meldung der niederländischen Kollegen von hockey.nl vor Augen gestoßen. Auf deren Internetseite wurde vermeldet, dass Jamilon Mülders neuer Assistent von Cheftrainerin Alyson Annan bei Damen-Olympiasieger Niederlande wird. Ich habe den ehemaligen deutschen Damen-Bundestrainer (EM-Sieger 2013, Olympiabronze 2016) daraufhin kontaktiert, und der 45-Jährige bestätigte im Telefonat, dass der Sachverhalt richtig sei. Mülders wird Co-Trainer beim Weltranglistenersten. „Demnächst werde ich dann jede Woche dort sein“, so der in Großbeeren bei Berlin lebende Coach über seine neue Verpflichtung, über deren genaue Ausgestaltung Mülders noch nicht allzuviel sagen kann

Foto:Sternberger

Interessant, mit welcher Begründung Annan den gebürtigen Düsseldorfer, der 2002 als Spieler zum Gewinn des ersten WM-Titels der deutschen Herren beitrug und später als Nationaltrainer für Deutschland (Junioren, Damen) und China (Damen) aktiv war, in ihr nach dem Tokio-Erfolg neu zusammengestelltes Team holte: „Jamilon hat langjährige Erfahrung auf internationaler Ebene, nicht nur als Trainer, sondern auch als Spieler. Außerdem bringt er neue Erkenntnisse in unser Team ein und wirft einen neuen Blick auf unsere Entwicklung“, so die Cheftrainerin. Und auch Jami Mülders wird in dem Bericht zitiert. Er sehe es als „Ehre und Herausforderung an“, für diese Position ausgewählt worden zu sein. Und: „Ich bin sehr neugierig auf die niederländische Kultur und Teamdynamik, auf die Spieler und die Spielansichten. Ich freue mich darauf, zu zukünftigen Erfolgen beizutragen.“ 

Uli Meyer

 

Mehr Analysen und Geschichten in der neuen Ausgabe der Hockey-Zeitung. Zum Download der aktuellen Ausgabe geht es hier.

Mit der Hockey-Zeitung halten wir alle Hockeyfreunde auf dem Laufenden. Hier geht es zur aktuellen E-Paper-Ausgabe der DHZ. In unserer News-Rubrik und natürlich auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram gibt es ebenfalls aktuelle Nachrichten und jede Menge Diskussionsstoff von unserem Redaktionsleiter Uli Meyer und weiteren Mitarbeitern.

Außerdem unserem Podcast "Schusskreis" - powered bei Upchoice. Hier gibt es spannende Analysen mit Sören Wolke, Nationalspieler Martin Zwicker, Uli Meyer und weiteren spannenden Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern wie Sissy Hauke und Chris Faust.