DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Ehre, wem Ehre gebührt

14.09.2021

Schneller als gedacht hat das Thema Corona auch den nationalen Hockey-Spitzensport wieder eingeholt. Am zurückliegenden Wochenende fielen zwei Spiele der 2. Bundesliga Damen aus, weil beim Bonner THV eine mittels PCR-Test am Freitag bestätigte Coronainfektion bei einer Spielerin vorlag. Noch rechtzeitig vor der Abfahrt des BTHV-Teams zu den Auswärtsspielen in Bremen und Hamburg erfolgte durch den neuen Bundesliga-Veranstalter Hockeyliga e.V. in Person von Sebastian Schwidder die offizielle Absetzung der Partien. „Unser Hygiene- und Testkonzept wirkt“, hieß es aus den Chefkreisen der neuen Bundesliga-Verantwortlichen.

Ob da nun tatsächlich ein Zusammengang vorliegt, darf auf alle Fälle bezweifelt werden. Trotzdem scheint es so, dass Bernd Schuckmann nun wieder mehr Zeit für andere Dinge hat. Der in den letzten eineinhalb Jahren als Bundesliga-Beauftragter des DHB, Sportausschuss-Vorsitzender und Hygienebeauftragter des Dachverbandes quasi im (ehrenamtlichen) Dauereinsatz befindliche Bremer konnte am vergangenen Sonntag eine Trophäe an Lena Frerichs überreichen (Foto), für die sich Schuckmann höchstpersönlich stark gemacht hat. Was war geschehen? Bei der U19-Europameisterschaft Ende Juli in Valencia, bei der Bernd Schuckmann die deutschen Mädchen- und Jungen-Delegationen als DHB-Offizieller begleitete, waren am Turnierende mit Sara Strauss und Lena Frerichs zwei deutsche Spielerinnen gleichauf mit je fünf Treffern die besten EM-Torschützinnen.

Mit Verzögerung hat nun Lena Frerichs die Trophäe als beste Torschützin (zusammen mit Sara Strauss) der U19-Europameisterschaft 2021 aus den Händen von Bernd Schuckmann erhalten. Foto: Kaste 

 

Die spanischen Organisatoren hatten bei der Siegerehrung jedoch keine zwei Präsente parat. Da sich die kleine Trophäe nunmal nicht teilen ließ, aber auch keine der Spielerinnen auf diese Auszeichnung verzichten sollte, bat Schuckmann die Spanier, doch bitte noch für eine zweite Anfertigung dieses individuellen Preises zu sorgen und diese nach Deutschland zu schicken. Mit etwas Verzögerung hat das alles nun geklappt, die Ware aus Spanien war kürzlich bei ihm eingetroffen.

Gleich zwei neue Folgen des DHZ-Podcasts SCHUSSKREIS sind innerhalb einer Woche auf den Markt gekommen. In den Episoden Nr. 31 und 32 nehmen die beiden Moderatoren Sören Wolke und Martin Zwicker das wieder begonnene Ligageschehen unter die Lupe. Wie immer hochinteressant. Unter anderem über unsere Webseite hockey-zeitung.de gelangt man zum SCHUSSKREIS.

Uli Meyer

Mehr Analysen und Geschichten in der neuen Ausgabe der Hockey-Zeitung. Zum Download der aktuellen Ausgabe geht es hier.

Mit der Hockey-Zeitung halten wir alle Hockeyfreunde auf dem Laufenden. Hier geht es zur aktuellen E-Paper-Ausgabe der DHZ. In unserer News-Rubrik und natürlich auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram gibt es ebenfalls aktuelle Nachrichten und jede Menge Diskussionsstoff von unserem Redaktionsleiter Uli Meyer und weiteren Mitarbeitern.

Außerdem unserem Podcast "Schusskreis" - powered bei Upchoice. Hier gibt es spannende Analysen mit Sören Wolke, Nationalspieler Martin Zwicker, Uli Meyer und weiteren spannenden Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern wie Sissy Hauke und Chris Faust.