DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Emotionaler Schlussakt für „Pedro“ und „Bene“

Mit Abschiedsspielen hat man beim Hockey- und Tennisclub Uhlenhorst Mülheim hinreichend Erfahrung. Erinnert sei an die Großevents unter anderem für Carsten Fischer, Stefan Kleine und Thilo Stralkowski. Diesmal wurden gleich zwei verdiente Hockeyspieler im Waldstadion am Uhlenhorstweg vor 300 Besuchern verabschiedet: Tobias Matania (31) und Benedikt Fürk (32).

Viele Gemeinsamkeiten bei den errungenen sportlichen Erfolgen können die beiden vorweisen: 2009 gewannen sie den WM-Titel bei den Junioren, mit dem HTC Uhlenhorst holten sie den DM-Titel 2014 und 2016 in der Halle sowie 2018 und 2019 auf dem Feld. Ungleich länger spielte Tobias Matania für die Mülheimer. Insgesamt waren es 21 Jahre. Benedikt Fürk brachte es dagegen „nur“ auf 14 Jahre.

Beide hatten am vorigen Samstag nicht nur zahlreiche Mannschaftskollegen und Freunde, sondern auch „Altstars“ sowohl vom Verein als auch aus der Nationalmannschaft eingeladen. So zum Beispiel Florian Fuchs vom HC Bloemendaal. „Bene war in den letzten zehn Jahren immer mein Zimmerkollege. Er ist ein Superfreund, ich bin seiner Einladung gerne gefolgt“, sagte Fuchs, der wie Fürk nach dem olympischen Turnier in Tokio seine Laufbahn in der A-Nationalmannschaft beendete.

Einen, den man partout nicht mit Hockey verbindet, war Moritz Schenkel, seines Zeichens aktueller Torwart der deutschen Wasserball-Nationalmannschaft. „Wir kommen beide aus Duisburg. Der Leistungssport hat uns vereint. Das schweißt zusammen“, sagt er zur Freundschaft mit „Bene“ Fürk. Mit seinen 2,03 m Körpergröße hielt Schenkel so manchen Ball in fremdem Metier. „Vor der Härte der Schüsse hatte ich vorher schon ein bisschen Angst“, sagte der Wasserball-Keeper nach seinem eine Halbzeit währenden Hockey-Einsatz.

Im „Team Fürki“ spielten mit Lukas Windfeder, Christopher Rühr, Ferdinand Weinke und Marco Miltkau hochkarätige, international erprobte Cracks. Und mit Lennart Küppers im Tor hätte man meinen können, dass ein Sieg vorprogrammiert sei. Aber es kam wieder einmal ganz anders. In einem nach dem Geschmack der Zuschauer interessanten Spiel behielt das Team „Pedro“ – Spitzname von Tobias Matania - überraschend hoch mit 7:3 Toren die Oberhand. Die Geehrten waren im Torabschluss auch erfolgreich: Matania zweimal und Fürk einmal. Ansonsten trafen: Jan Schiffer (2), Felix Meyer, Sebastian Meister und Sven Meinhardt für das Matania-Team sowie Christopher Rühr und Marco Miltkau für das Fürk-Team. Nach der Begegnung wurde beiden verabschiedeten Spielern vom Uhlenhorster Vereinspräsidenten Hanns-Peter Windfeder die Ehrennadel verliehen.

Uhlenhorst-Präsident Hanns-Peter Windfeder (rechts) bei der Verabschiedung von Tobias Matania (links) und Benedikt Fürk. Foto: S.Rixecker

„Dieser Leistungssport ist nun für mich am heutigen Tage beendet. Ich werde jetzt andere Prioritäten setzen. Nach meinem BWL-Studium beginnt jetzt das Berufsleben. Für viele kam sicherlich der Abschied vom Hockey überraschend. Aber jetzt ist Schluss. Hockey werde ich sicherlich nicht vermissen. Einem anderen Verein will ich mich auch nicht anschließen“, so Benedikt Fürk, der sich auf das Spiel gefreut hatte und nachher auch emotional berührt war.

Nicht viel anders die Emotionen bei Tobias Matania: „Das war für mich heute ein ganz besonderer Tag. Ich bin ehrlich, ich war vor dem Spiel nervös. Beruflich stehe ich kurz vor Ende des BWL-Studiums. Als Co-Trainer bleibe ich noch bei Uhlenhorst, allerdings nur noch ein Jahr. Dann werden wir uns mit Thilo Stralkowski zusammensetzen und sehen, wie es weitergeht.“

In beiden Teams kamen neben den oben Genannten noch weitere zahlreiche Nationalspieler und Uhlenhorster Meisterschaftsspieler zum Einsatz:

Team Matania: Felix Reuss, Jan Gehlen, Daniel Kamphaus, Arnoud Weehuizen, Philipp Meyer, Axel Uhlenbruck, Timm Herzbruch, Andreas Becker, Philip Rohrbach, Frederick Schreurs, Alexander Marxen, Florian Matania. Trainer: Arndt Herzbruch

Team Fürk: Thomas Brinkmann, Benjamin Becker, Jan-Peter Tewes, Roderick Musters, Alexander Sahmel, Tim Leusmann, Tom Brinkmann, Thilo Stralkowski, Johannes Schmitz, Jan Fleckhaus. Trainer: Omar Schlingemann.

Schiedsrichter: Christian Blasch, Andreas Knechten.   

Manfred Rixecker

Mit der Hockey-Zeitung halten wir alle Hockeyfreunde auf dem Laufenden. Hier geht es zur aktuellen E-Paper-Ausgabe der DHZ. In unserer News-Rubrik und natürlich auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram gibt es ebenfalls aktuelle Nachrichten und jede Menge Diskussionsstoff von unserem Redaktionsleiter Uli Meyer und weiteren Mitarbeitern.

Außerdem unserem Podcast "Schusskreis" - powered bei Upchoice. Hier gibt es spannende Analysen mit Sören Wolke, Nationalspieler Martin Zwicker, Uli Meyer und weiteren spannenden Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern wie Sissy Hauke und Chris Faust.