DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

THC AHRENSBURG: HAMBURGS SCHÖNE NACHBARIN IM OSTEN

07.02.2022

Der THC Ahrensburg stellt sich vor...

Wir sind:

Der THC Ahrensburg e. V., 1949 gegründet, ist mit rund 750 Mitgliedern einer der größten Tennis- und Hockey-Vereine in Schleswig-Holstein. Moderne Sportanlagen und professionelle Trainingsbedingungen begeistern Familien, Freizeitspieler und Leistungssportler gleichermaßen. Zwölf gepflegte Tennis-Außenplätze, vereinseigene Tennis- und Hockeyhalle, Hockey-Kunstrasenplatz, qualifizierte Trainer, Mannschaften in allen Altersklassen, griechische Gastronomie, reges Leben. Ambitionierte Leistungssportlerinnen und -sportler finden bei uns ebenso passende Spielpartner und Mannschaften wie Freizeitsportler. Durch die zentrale Lage mitten im idyllischen Grün am Rande des Auetals sind wir gerade auch bei Familien mit Kindern sehr beliebt.

 

Unsere Mitglieder:

Wir haben 270 Hockeyspieler, davon ca. 200 Jugendliche (Mädchen und Jungen ungefähr gleich verteilt). Aufgrund der besonderen Lage – direkte Stadtgrenze im Osten von Hamburg – haben wir sehr guten Kontakt zu den Clubs in der direkten Nähe. Seit 2008 haben wir einen eigenen Kunstrasen auf unserem Vereinsgelände, 2014 kam dann unsere eigene Hockey-Halle dazu. Unser Clubhaus beherbergt nicht nur unsere Gastronomie, Umkleiden und Duschen, sondern auch seit Anfang 2020 das Fitnessstudio „Kraftfeld.club“ mit Personal-Training, EMS-Training etc.. Kraftfeld.club unterstützt unsere Trainer auch beim Athletiktraining

 

 

Die U16-Teams machten beim DHB-Jugendpokal 2021 eine gute Figur. Fotos: THC Ahrensburg

Unsere Mitgliedszahlen...:

...steigen, weil wir ein sehr engagiertes und motiviertes Team bei den Minis (u4) und Wusels (u6) haben. Dadurch hat sich auch eine sehr coole und spaßige Elternhockey-Mannschaft entwickelt. Die Kinder spielen nachmittags, und die Eltern sind abends dran. Wir haben ein sehr geselliges Clubleben. Unsere 70-Jahr-Feier war ein Riesenevent. Jedes Jahr kommen mehr als 100 Teilnehmer zum traditionellen Grünkohlessen, und wir haben eine Hockey-Tennis-Runde, die immer beliebter wird. Qualifizierte Trainer, unser Kunstrasenplatz und die eigene Hockeyhalle bieten perfekte Trainingsbedingungen für unsere Mannschaften und ziehen an den Punktspieltagen auch zahlreiche Zuschauer an.

 

Schwerpunkte und Erfolge:

Mein Club: Vor vielen Jahren haben wir unserem Club-Logo den Slogan „Mein Club“ hinzugefügt und arbeiten seitdem daran, das „Wir-Gefühl“ zu fördern. Alle Mitglieder sollen sagen können: „Ich fühle mich wohl in meinem Club“. Dazu gehört auch, dass der bordeauxfarbene Club-Pulli getragen wird, so entsteht bei allen Heim- und Auswärtsspielen „Die rote Wand“. Wir fahren schon seit über zehn Jahren mir der gesamten Jugendabteilung mit zwei, drei Reisebussen zum Hallenabschluss nach Berlin und übernachten alle zusammen in der Jugendherberge. Hier steht nicht nur der sportliche Erfolg im Vordergrund, sondern vielmehr ein mannschaftsübergreifendes Kennenlernen.

Jugendarbeit: Ein gesamtheitliches Trainingskonzept (seit 2018) und eine hohe Qualität der Trainer wirken sich positiv auf die Ausbildung der Kinder aus. Bereits vor 24 Jahren hat bei uns das erste Hockey-Camp stattgefunden. Das Camp wurde permanent weiterentwickelt und steht jetzt unter der Führung der dritten Generation. Vor 15 Jahren haben wir dann den Hockey-Circus eingeführt. Der Circus ist für die jüngeren Jahrgänge gedacht und geht von Freitag bis Sonntag zu Beginn der Sommerferien. Ein tolles Rahmenprogramm (Circus Zelt, Zauberer, Spielmobil) lockt jedes Jahr viele Kids an. Dazu kommt aktive Mitgliederwerbung: Tag der offenen Tür, Schulhockey, Kita-Projektwoche.

Freizeithockey: Unsere „Schlossgeister“ (Ü35-Herren) spielen schon lange in der Hamburger Six-Pack-Liga, und der Kader wächst ständig, so dass wir mittlerweile sogar zwei Teams gemeldet haben. Seit einigen Jahren haben wir auch eine Eltern-Hockey Mannschaft, die „Poltergeister“.

Sportliche Erfolge: Unsere 1. Herren gehörten von 2009 bis 2016 der Regionalliga Nord (Halle) an. 2021 waren unsere U16-Jungen und Mädchen Zweiter beim DHB-Jugendpokal.

 

Die großen Themen für uns in den nächsten 12 Monaten:

Mitgliederwerbung (KiTa-Projekt); interne Trainerfortbildung der Assistenztrainer; wir wollen endlich wieder mit den Schulen in unserer Region zusammenarbeiten und im Sportunterricht für unseren Sport/Verein werben; eine FSJ-Stelle schaffen.

 

Unsere beste Idee der letzten Jahre war:

… Vergrößerung des Trainerteams; Athletiktraining mit Kraftfeld.club; Elternhockey.

 

Wenn wir etwas zu sagen hätten, dann…

…Hockey in die Medien! Mehr Respekt den kleineren Vereinen gegenüber!

 

In zehn Jahren sehen wir unseren Club…

... als feste Größe im Osten Hamburgs und führende Größe in Schleswig-Holstein. Unsere Jugendteams haben in jeder Altersklasse zwei Mannschaften und können konstant im oberen Mittelfeld (Oberliga/Regionalliga) mitspielen und gewinnen ab und zu eine Meisterschaft und den Jugendpokal. Wir haben wieder größere Kader bei den Herren und Damen.

 

Kontakt:

THC Ahrensburg
Fannyhöh 9f, 22926 Ahrensburg
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webseite: www.thca.de

 

Auch Ihr Hockeyverein kann sich im Magazin der Deutschen Hockey Zeitung vorstellen!