DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Klassenerhalt für den DHC

09.06.2022

Die letzte Entscheidung in der 1. Bundesliga Herren ist gefallen: Der Düsseldorfer HC gewinnt die Play-down-Serie gegen den SC Frankfurt 80 und bleibt erstklassig. Nachdem beide Seiten je zwei Spiele gewonnen hatten, musste ein fünftes Spiel die Entscheidung um Klassenerhalt und Abstieg bringen. Und diese fiel nach 2:2-Unentschieden erst im Shoot-out (3:2)  zugunsten der rheinländischen Gastgeber. Die Hessen müssen dagegen in die zweite Liga absteigen.

Dabei sah es am Pfingstsamstag lange nach einem Frankfurter Erfolg aus. Johannes Gans hatte den SC 80 nach 24 Minuten in Führung gebracht. Zwar konnte Niklas Braun gleich nach der Pause mit verwandelter Strafecke für den DHC ausgleichen (31.), doch postwendend antwortete Frankfurt per Siebenmeter nach regelwidrig parierter Ecke. Anton Schmidt-Opper markierte vom Punkt das 1:2. Dieses Resultat hielt sich bis vier Minuten vor Ende, ehe Lasse Hartkopf einen Flankenball in den Frankfurter Kasten stach. Bei diesem 2:2 blieb es bis zum Schlusspfiff. Ein Shoot-out musste entscheiden. Hier trafen mit Dominic Giskes, Fabio Schütze und Niklas Braun die ersten drei DHC-Schützen, bei Frankfurt verwandelten Magnus Hau-
tzel und Max Flößer, während Hugo von Montgelas knapp vorbeischoss. Weil aber auch Jonas Cofalla und Christian von Ehren auf DHC-Seite scheiterten, ebenso wie Johannes Gans beim SC80, musste Anton Schmidt-Opper als zehnter und letzter Schütze treffen. Der SC-Kapitän scheiterte jedoch an Torwart Anton Zickler, danach kannte der Jubel auf der gut besuchten DHC-Anlage keine Grenzen mehr.

Jubel bei Fans und Spielern des Düsseldorfer HC über den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga Herren. Mit 0:3, 1:0, 2:4, 4:1 und 2:2 (SO 3:2) entschied der DHC das Playdown gegen den SC Frankfurt 80 hauchdünn für sich. Foto: Keßler

„Es war ein Kampf auf Augenhöhe über fünf Spiele hinweg. Die Münze fiel am Ende eben auf die Düsseldorfer Seite“, sah SC80-Trainer Robin Rösch die denkbar knappste Entscheidung. Auch DHC-Routinier Dominic Giskes befand: „Beide Seiten hätten es verdient gehabt.“ Schon vor Beginn der Partie wurden er, Clemens Oldhafer und Felix Dames mit Blumen für ihren letzten Einsatz im Düsseldorfer Trikot verabschiedet. Das sportlich schönste Abschiedsgeschenk machte sich das Trio dann selbst.   lim

Da in der 2. Bundesliga die Aufstiegsentscheidung schon vor dem letzten Spielwochenende 11./12. Juni gefallen war, ist die Besetzung der 1. Bundesliga Herren für die Feldsaison 2022/23 damit auch bekannt:

1) Rot-Weiss Köln
2) Hamburger Polo Club
3) Harvestehuder THC
4) Mannheimer HC
5) HTC Uhlenhorst Mülheim
6) Club an der Alster Hamburg
7) Berliner HC
8) UHC Hamburg
9) TSV Mannheim
10) Düsseldorfer HC
11) Crefelder HTC (Aufsteiger)
12) Münchner SC (Aufsteiger)

Kennen Sie schon den Equipment-Guide der Hockeyzeitung? In diesem DHZ-Spezial gibt es einen umfrangreichen Schlägertest, Einblicke in die Produktion und den Vetrieb von Schlägern und ein Torwart-Special mit den Nationaltorhütern Alex Stadler und Jean Danneberg. Hier geht es zur Bestellung des Sonderhefts.