DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

BHTC-Rückzug nun offiziell

01.07.2022

Der Bietigheimer HTC hat seine Damenmannschaft aus der 2. Bundesliga Feld zurückgezogen. Der um Pfingsten herum bekanntgewordenen Ankündigung des Vereins, diesen Schritt aus personellen Gründen gehen zu wollen, ist am 20. Juni die offizielle und fristgerechte schriftliche Bestätigung gefolgt.

Sebastian Schwidder, Manager Spielorganisation des für die Bundesligen zuständigen Hockeyliga e.V., hat nach Eingang des Schreibens des Bietigheimer HTC die beteiligten Vereine und Verbände informiert. Der Ligaverband wertet die Damenmannschaft des BHTC, die die Feldsaison 2021/22 als Tabellensechster der Süd-Gruppe beendet hatte und sportlich damit für die neue Saison der zweiten Liga qualifiziert gewesen wäre, als Absteiger. Neben Bietigheimer HTC steigen aus der Süd-Gruppe auch TSV Schott Mainz (Tabellenletzter/11.) und TC Blau-Weiss Berlin (Tabellenvorletzter/10.) in die Regionalliga ab. Sportlicher Nutznießer des Bietigheimer Rückzugs sind die Damen des ATV Leipzig, die als Tabellenneunter eigentlich ebenso abgestiegen wären, nun aber in der 2. Bundesliga Süd verbleiben.

Daniel Leunig, Sportwart des Süddeutschen Hockey-Verbandes, bestätigte gegenüber der DHZ, dass die BHTC-Damen in die Regionalliga Süd 2022/23 aufgenommen werden und die Liga vorübergehend aufgestockt wird, da man eine kurzfristige Verschärfung der Abstiegsregelung nicht im Sinn hat. Es steigen in der laufenden Saison ohnehin bereits drei der acht Mannschaften ab, da eine andere Aufstiegsregelung für die Oberligameister (oder Aufstiegsberechtigten) der vier süddeutschen Landesverbände vereinbart wurde. Ob die Regionalliga Süd 2022/23 dann neun oder sogar zehn Mannschaften umfasst, wird sich bis kommendes Wochenende herausstellen.

In dieser Konstellation wird man die Damenmannschaft des Bietigheimer HTC wohl nicht mehr wiedersehen. Nicht nur Trainer Kristian Martens (ganz rechts) verlässt den Verein, sondern auch zahlreiche Spielerinnen. Der Club zog nun sein Team aus der  2. Bundesliga Feld zurück. Foto: BTHC

Der Bietigheimer HTC hat mittlerweile eine eigene Pressemitteilung zur Situation rund um seine Damenmannschaft herausgegeben. Darin heißt es:

Nach dem sportlichen Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Feld sieht sich der Bietigheimer HTC aufgrund zweistelliger Abgänge aus unterschiedlichen privaten Gründen gezwungen, die 2. Bundesliga Feld zu verlassen. Der BHTC hat aus diesem Grund einen Antrag zur Aufnahme in die Regionalliga Süd (eine Spielklasse unterhalb) gestellt.
„Der Schritt in die Regionalliga ist für eine Nachwuchsspielerin deutlich einfacher, und wir hoffen, so weitere Jugendspielerinnen einbauen zu können“, erklärt Stephan Kofink, sportlicher Leiter des BHTC, diesen ungewöhnlichen, aber notwendigen Schritt.
Nicht betroffen von dem Rückzug ist die Hallensaison, dort bleibt der BHTC in der 2. Bundesliga.
Da Kristian Martens zum Saisonende sein Trainerengagement beim BHTC beendet und der Vereinsvorstand die Intensivierung der Jugendarbeit beschlossen hat, wird der BHTC noch stärker in die Gewinnung und Ausbildung der eigenen Jugend investieren und sucht nach Trainern in der Nachwuchsförderung.
„Wir müssen uns in allen Bereichen breiter aufstellen, um eine solche Situation künftig besser auffangen zu können“, so Anette Wengert, Jugendleiterin. lim

Kennen Sie schon den Equipment-Guide der Hockeyzeitung? In diesem DHZ-Spezial gibt es einen umfrangreichen Schlägertest, Einblicke in die Produktion und den Vetrieb von Schlägern und ein Torwart-Special mit den Nationaltorhütern Alex Stadler und Jean Danneberg. Hier geht es zur Bestellung des Sonderhefts.