DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Große Hilfsbereitschaft ermöglicht ausgiebige EM-Vorbereitung

24.11.2022

Dass er bereits während seiner Zeit im DTV Hannover viel mit ukrainischen Hockeyspielerinnen und -spielern zu tun hatte, trug zum Gelingen des Unternehmens sicherlich bei. Als Magnus Meyer-Tauffmann im Sommer als Trainer beim TTK Sachsenwald anheuerte und dort im Großraum Hamburg ab Herbst das Thema EM-Teilnahme der Ukraine-Damen in den Fokus kam, da war der 37-Jährige gleich einer der Aktivsten.

Das Resultat der Bemühungen von Meyer-Tauffmann und vielen anderen, der Hockeydelegation des vom russischen Angriffskrieg schwer getroffenen Landes möglichst tatkräftig zu helfen, kann sich mehr als sehen lassen. Ein sogar mehrwöchiger Aufenthalt der ukrainischen Mannschaft im Raum Hamburg ist inzwischen finanziell abgesichert. Die 30-köpfige ukrainische Delegation traf vergangenen Donnerstag nach fast zweitägiger Busreise von Sumy nahe der russischen Grenze in Wohltorf ein. „Als nach dieser Anreise-Odyssee die Mannschaft am gleichen Abend noch zum Willkommensspiel in unserer Halle stand und vor vielen Zuschauern die ukrainische Hymne erklang, da war es sowohl für unsere Gäste wie auch für uns im Club sehr emotional“, so Magnus Meyer-Tauffmann. Seine TTK-Regionalliga-Damen unterlagen 1:7, doch das Resultat war an diesem Abend sowieso Nebensache.

TTK-Trainer und Aktionsinitiator Magnus Meyer-Tauffmann (mit heller Mütze) mit den ukrainischen Damen. Foto: Karheck

Viel wichtiger, dass beim Tontaubenklub bei der Aktion „alle mitziehen“, wie der TTK-Trainer erfreut feststellt. Das Engagement des Vereins geht so weit, dass die ukrainischen Gäste nicht nur die clubeigene Halle zum täglichen (Vormittags-)Training nutzen können und im Vereinsrestaurant verpflegt werden, auch die Unterkunft in einem unweit gelegenen Hotel ist bis zur EM gewährleistet. Hier half sogar der Deutsche Olympische Sportbund mit 8.500 Euro Zuschuss für die Beherbergungskosten. „Das ging sehr unkompliziert“, so Meyer-Tauffmann. Überhaupt die Spendenbereitschaft: Bei einer Crowdfundingaktion eines Universitätsprofessors und einer Tombola während des Meßmer-Cups wurden mehrere Tausend Euro eingesammelt. „Und alleine durch TTK-Miglieder sind bisher 16.800 Euro an Spenden zusammengekommen“, zeigt sich der Trainer und Organisator tief beeindruckt von der Hilfsbereitschaft.

Wohl kein anderes Team der am 7. Dezember in der Sporthalle Hamburg beginnenden Hallen-Europameisterschaft dürfte eine so ausgiebige sportliche Vorbereitung haben wie die ukrainischen Damen. Am Wochenende nahm die mit dem Vereinsteam MSC Sumchanka identische Landesauswahl am Meßmer-Cup in Hamburg teil. Im Feld der deutschen Bundesligisten hielt das Ukraine-Team glänzend mit, rang dem Deutschen Hallenmeister und späteren Turniersieger Düsseldorfer HC beim 5:5 im Gruppenduell ein Unentschieden ab und wurde am Ende guter Vierter unter acht Teilnehmern.

Das große Hallenturnier des Club an der Alster eine Woche vor Bundesligastart war im Übrigen auch für die beiden deutschen Hallen-Nationalteams die EM-Generalprobe. Die DHB-Damenauswahl gelangte in kompletter EM-Besetzung auch ins Endspiel, musste sich dort aber dem Düsseldorfer HC nach 3:3 schließlich im Shoot-out geschlagen geben. In der ebenfalls mit acht Teams spielenden Herrenkonkurrenz verpasste die deutsche Herren-Nationalmannschaft nach einer 7:8-Gruppenniederlage gegen den TSV Mannheim das Finale, setzte sich im Spiel um Platz drei aber gegen das österreichische Nationalteam nach Shoot-out durch. Im Endspiel triumphierte der UHC Hamburg erstaunlich klar mit 11:3 über Mannheim.   lim

 

Mehr Analysen und Geschichten in der neuen Ausgabe der Hockey-Zeitung. Zum Download der aktuellen Ausgabe geht es hier