DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

DHB-Präsidentin verkündet sofortigen Rücktritt

30.11.2022

Paukenschlag an der Spitze des Deutschen Hockey-Bundes: Carola Morgenstern-Meyer (73), die zusammen mit Henning Fastrich (59) seit 2021 die Doppelspitze des Verbandes verkörpert, hat am Montag ihren sofortigen Rücktritt als DHB-Präsidentin erklärt. Fastrich führt den Verband nun allein bis zum kommenden Ordentlichen Bundestag, der am 6. Mai 2023 in Berlin stattfinden wird.

In einer DHB-Pressemitteilung, die am Montagabend verbreitet wurde, beklagt Morgenstern-Meyer, zuletzt nicht mehr den „uneingeschränkten Rückhalt für meine ehrenamtliche Arbeit gespürt“ zu haben, und zwar „sowohl im Bundesausschuss als auch in Teilen des Präsidiums“. Von Teilnehmern der jüngsten Bundesratssitzung am 12. November in Hamburg wird berichtet, dass zunächst die „Landesfürsten“ (Vorsitzende der Landeshockeyverbände) in ihrem Gremium (Bundesausschuss) über die Situation im Bund und den bevorstehenden Bundestag 2023 beraten und im Anschluss dann auch mit den Präsidiumsmitgliedern darüber gesprochen hätten. „Wir haben dem Präsidium die Sichtweise des Bundesausschusses dargelegt und versucht, Notwendigkeiten der Verbesserung auszuloten“, sagte Michael Timm, Vorsitzender des Westdeutschen Hockey-Verbandes und des Bundesausschuss, auf DHZ-Anfrage. Im Bundesausschuss seien „alle einer Meinung, dass die Doppelspitze keine Wirksamkeit zeigt“, so Timm. Allerdings sei diese Kritik „nicht personifiziert“ vorgetragen worden. Carola Morgenstern-Meyer habe sich, so Timm, „für diese konstruktive Kritik bedankt“. Der WHV-Chef stellt gegenüber der DHZ klar: „Der Sturz der Präsidentin war nicht beabsichtigt.“ Gekommen ist er aber nun doch. 

Carola Morgenstern-Meyer hatte 2019 als erste Frau das Präsidentenamt im DHB übernommen. Ab 2021 folgte eine Doppelspitze zusammen mit Henning Fastrich. Er wird den DHB nun vorerst als alleiniger Präsident führen. Foto: DHB

Carola Morgenstern-Meyer hatte das Amt der Präsidentin als erste Frau in der über 110-jährigen Geschichte des DHB im Mai 2019 übernommen, seit 2021 war es eine Doppelspitze mit Henning Fastrich. Fastrich wird den Verband ab sofort als alleiniger Präsident leiten. Das weitere Präsidium des DHB bleibt personell unverändert. Die nächsten Wahlen stehen beim 56. Ordentlichen Bundestag am 6. Mai 2023 in Berlin an.  lim 

Ein kommentierende Anmerkung zum Rücktritt gibt es auf der hier.

 

Mehr Analysen und Geschichten in der neuen Ausgabe der Hockey-Zeitung. Zum Download der aktuellen Ausgabe geht es hier

Mit der Hockey-Zeitung halten wir alle Hockeyfreunde auf dem Laufenden. Hier geht es zur aktuellen E-Paper-Ausgabe der DHZ. In unserer News-Rubrik und natürlich auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram gibt es ebenfalls aktuelle Nachrichten und jede Menge Diskussionsstoff von unserem Redaktionsleiter Uli Meyer und weiteren Mitarbeitern.