DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Mülheim-Damen und Mannheim-Herren bleiben erstklassig

09.06.2023

Die Damen vom HTC Uhlenhorst Mülheim und die Herren des TSV Mannheim Hockey bleiben auch in der kommenden Feldsaison 2023/24 in der 1. Bundesliga. Im allerersten Play-in der deutschen Hockeygeschichte (der neue Modus wurde vor Beginn der Saison von der Hockeyliga beschlossen) setzten sich die beiden Teams am vergangenen Samstag gegen TSV Mannheim (Damen) und Münchner SC (Herren) durch. Die beiden Verlierer müssen zusammen mit Bremer HC (Damen) und Düsseldorfer HC (Herren) in die 2. Bundesliga absteigen.

Gespielt wurde auf neutralen Plätzen, allerdings vor ordentlichen Fankulissen der teilnehmenden Mannschaften. Bei den Damen war man zu Gast beim Bonner THV. Nach torloser erster Halbzeit setzte sich Mülheim durch Tore von Kim Guyet (43.) und Lynn Neuheuser (E, 50.) mit 2:0 über Vorjahresaufsteiger Mannheim durch und schaffte wie 2022 über die Play-downs den Ligaverbleib. „Herzlichen Glückwunsch an Mülheim zum Klassenerhalt. Das Spiel hätte es auch hergegeben, als Sieger vom Platz zu gehen. Mülheim schafft es, aus wenigen unübersichtlichen Situationen viel herauszuholen“, kommentierte Mannheims Trainer Sven Lindemann, der mit seiner Mannschaft „schnell wieder aufsteigen“ möchte.

Team und Fans des HTC Uhlenhorst Mülheim freuen sich über den gelungenen Klassenerhalt nach dem 2:0-Sieg über TSV Mannheim. Foto: HTCU

Richtig dramatisch war der Verlauf der Herren-Partie auf der Anlage des HTC Stuttgarter Kickers. Der TSV Mannheim Hockey ging zwar schnell durch David Jehn (3.) in Führung, geriet dann aber gegen eine lange überlegen auftretende Mannschaft des Münchner SC in Rückstand. Tore von Morten Berendts (19.) und Xaver Kalix (E, 43.) drehten den Spielstand zurecht zum 1:2. In der Schlussphase setzte TSV-Trainer Hector Martinez mit elf Feldspielern alles auf eine Karte. Die künstliche Überzahl verhalf den Mannheimern zunächst zum Ausgleichstreffer durch Nicolas Proske (57.). Nach wieder hergestellter Gleichzahl war Proske kurz darauf nochmal zur Stelle und schoss das 3:2 (59.), das Mannheim den Klassenerhalt sicherte (im dritten Jahr in Folge über die Play-downs) und Vorjahresaufsteiger München zurück in die zweite Liga katapultierte.
„Glückwunsch an den TSV. Das wir mit dieser Leistung heute absteigen müssen, ist brutal!“, machte MSC-Trainer Patrick Frische aus seiner Enttäuschung keinen Hehl. Die vielen nach Stuttgart mitgereisten Münchner Fans halfen, das Schicksal ein wenig besser verdauen zu können. Fritsche: „Vielen Dank für den weinrot-grauen Support. Das macht einen stolz, Teil des Clubs zu sein." lim