DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Von jung bis fortgeschritten - alle Altersklassen beleuchtet

26.09.2023

Alle Altersklassen kommen in der aktuellen Ausgabe der Hockey-Zeitung zur Geltung. Dass die in der Blüte ihres Sportlerlebens stehenden Akteure aus den Bundes- und Regionalligen im Vordergrund stehen, ist angesichts des dort quasi ständig laufenden Wettbewerbs keine sonderliche Überraschung. Über die ganz jungen und die im Alter fortgeschrittenen Hockeyspielerinnen und -spieler wird weniger regelmäßig berichtet, weil dort zwischen nennenswerten Events meist längere Leerphasen liegen. Heute aber erhalten sie ebenfalls ihren Platz: Beim Nachwuchs geht es um das Bundesfinale des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“, wo traditionell auf den Hockeyanlagen in Berlin-Zehlendorf die besten Schulhockey-Teams 2023 ermittelt wurden. Und wir zeigen in dieser DHZ-Ausgabe auch die beiden Gewinnerteams der Nord-Endrunden des Deutschen Jugendpokals für den U16-Bereich unterhalb der Meisterschaftsebene.

 

Auf der anderen Seite der Altersskala - hier wird seit geraumer Zeit vom Masters-Bereich gesprochen - haben wir einen Bericht über das 118. Spiel im traditionsreichen Löwenpokal der Städtemannschaften im Gesamtalter über 500 Jahren sowie über das Turnier um den DHB-Silberschild. Hier sind am vergangenen Wochenende elf Ländervertretungen in Hamburg zusammengekommen. Es war auch der gebotene Rahmen, um jemanden aus dem (Ehren-)Amt zu verabschieden, der vor einigen Jahren begonnen hatte, der Mastersszene neue Impulse zu verleihen. Als sogenannter Seniorenhockey-Beauftragter im DHB-Ausschuss für Sportentwicklung und Vereinsmanagement hat Thomas Rochlitz unter anderem dafür gesorgt, dass der Silberschild (in den ersten Jahrzehnten der DHB-Geschichte die sportlich wichtigste Trophäe) wiederbelebt wurde. Und zwar als Wettbewerb für den Seniorenbereich. Das zarte Pflänzchen, das 2016 mit gerade mal vier teilnehmenden Mannschaften gesät wurde, hat sich kontinuierlich entwickelt. Dass heute praktisch aus allen Verbänden (zum Teil mit länderübergreifenden Spielgemeinschaften) Teams teilnehmen, ist mit der Verdienst von Thomas Rochlitz. Mit auf seine Fahnen schreiben darf er sich auch, dass in diesem Jahr 17 deutsche Mannschaften (davon immerhin auch fünf weibliche Teams) bei den Masters-Europameisterschaften in den verschiedensten Altersklassen teilgenommen haben. Auch das eine neue Bestmarke.

Die Ü50-Auswahl des Hamburger Hockey-Verbandes gewann am Wochenende den DHB-Silberschild. Foto: Rheidt

 

Andreas Grabowski, der Nachfolger von Thomas Rochlitz als DHB-Seniorenbeauftragter, dürfte bei allen positiven Entwicklungen trotzdem noch genügend Herausforderungen vorfinden. Auf regionaler Ebene gibt es nur in einigen Hotspots ein kontinuierliches Angebot für hockeyinteressierte Oldies. Und der weibliche Bereich könnte hier sicher auch noch mehr Anschubhilfe vertragen.

 

Mehr Analysen und Geschichten in der neuen Ausgabe der Hockey-Zeitung. Zum Download der aktuellen Ausgabe geht es hier

Mit der Hockey-Zeitung halten wir alle Hockeyfreunde auf dem Laufenden. Hier geht es zur aktuellen E-Paper-Ausgabe der DHZ. In unserer News-Rubrik und natürlich auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram gibt es ebenfalls aktuelle Nachrichten und jede Menge Diskussionsstoff von unserem Redaktionsleiter Uli Meyer und weiteren Mitarbeitern.