DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Jede Menge Vorfreude

28.11.2023

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. So sagt es ein altes Sprichwort. Und übertragen auf unsere kleine Hockeywelt gibt es in diesen Tagen tatsächlich jede Menge Vorfreude. Zum einen steht die Hallen-Bundesliga 2023/24 unmittelbar vor dem Startschuss in eine kurze, aber höchst intensive Saison. Wie sich das Programm der 1. und 2. Bundesliga darstellt, haben wir in der aktuellen E-Paper-Ausgabe der Deutschen Hockey Zeitung in einer Spielplan-Übersicht der beiden höchsten Hallenspielklassen ausgebreitet. Am Freitag laufen die ersten von tatsächlich 480 (!) Partien, die es bis Ende Januar in der 1. BL und bis Mitte Februar in der 2. BL zu verfolgen gibt.

Noch früher als unser nationales Wintergeschehen beginnt die erste von zwei U21-Weltmeisterschaften. Das WM-Turnier der Juniorinnen legt in Santiago/Chile am morgigen Mittwoch los. Unser deutsches Team hat seinen ersten Einsatz um 22 Uhr deutscher Zeit gegen Belgien. Die Neuauflage des EM-Endspiels 2022 (die DHB-Auswahl gewann nach Shoot-out den Titel) wird dem Team von Akim Bouchouchi wahrscheinlich gleich alles abverlangen, um möglichst erfolgreich die Basis für die kommenden zwölf Tage zu legen. Der WM-Spielplan ist in der DHZ 39 nachzulesen. Eine ausführliche Vorschau zu den Juniorinnen gab es bereits vorige Woche in der DHZ 38 zu lesen. Ein paar Tage später geht es dann für die deutschen Junioren in Kuala Lumpur mit ihrer Weltmeisterschaft los. Dass speziell Malaysia als Austragungsland dem deutschen Hockey schon viele tolle Momente geschenkt hat, ist innerhalb unserer WM-Vorschau nachzulesen.

 

Der Hockeyweltverband FIH bietet den sogenannten "FIH+"-Pass zum Zugang auf verschiedene Livestreams an. Die Paketlösung kommt den Nutzer günstiger, als sich einzeln die Zugänge zu buchen.
Foto: FIH

 

Die beiden U21-Weltmeisterschaften können deutsche Hockeyfans via Livestream über die Bewegtbildplattform Watch.Hockey verfolgen. Allerdings nicht mehr kostenlos, wie es bei vergangenen Großevents noch oft der Fall war. Der Welthockeyverband FIH gewährt Zugang zu den Liveübertragungen erst nach Erwerb eines Turnierpasses. Für Hockey-Vielgucker, die auch bei den Olympia-Qualifikationsturnieren im Januar dabei sein wollen oder sich die Option offenhalten möchten, bei sämtlichen Spielen der bald beginnenden neuen Saison der FIH Hockey Pro League mal reinzuschauen, lohnt sich ein Paketangebot, das der Weltverband unter der Headline „FIH+“-Pass bewirbt. In der Tat kommt das preislich wesentlich günstiger, als sich zu einzelnen Events immer wieder neu einen Zugang zu verschaffen. Alle Infos dazu auf www.watch.hockey.

 

Mehr Analysen und Geschichten in der neuen Ausgabe der Hockey-Zeitung. Zum Download der aktuellen Ausgabe geht es hier

Mit der Hockey-Zeitung halten wir alle Hockeyfreunde auf dem Laufenden. Hier geht es zur aktuellen E-Paper-Ausgabe der DHZ. In unserer News-Rubrik und natürlich auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram gibt es ebenfalls aktuelle Nachrichten und jede Menge Diskussionsstoff von unserem Redaktionsleiter Uli Meyer und weiteren Mitarbeitern.

 

Nochmal zurück zur Hallen-Bundesliga: Ein lückenloses Livestream-Angebot, wie es in der 1. Bundesliga Feld aufgrund der Medienpartnerschaft der Hockeyliga mit DYN seit Beginn der Feldsaison 2023/24 vorhanden ist, wird es über den Winter hinweg nicht geben. Man darf gespannt sein, welche Clubs in Eigenregie da etwas anbieten. Die Suche nach entsprechenden Streams wird für interessierte Nutzer dann wieder aufwendiger als zuletzt im gesammelten Youtube-Kanal von DYN. Die unabhängig von der Ligaorganisation betriebene Plattform Hockeyliga.live bietet hier eine wirklich hilfreiche Unterstützung.