DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Pro League startet im Schatten in die fünfte Saison

05.12.2023

Haben Sie bereits Ihre Stimme zur laufenden Publikumswahl bei den „FIH Hockey Stars Awards 2023“ abgegeben? Bis kommenden Montag, 11. Dezember, kann man sich noch beteiligen und bei vier Kategorien (beste Spielerin, bester Spieler, beste Torhüterin, bester Torhüter) unter jeweils fünf Vornominierten abstimmen. Dass in jeder Kategorie eine deutsche Kandidatin bzw. Kandidat dabei ist, hatten wir in der DHZ 38 ausführlich beschrieben. Sonja Zimmermann, Niklas Wellen, Julia Sonntag und Jean-Paul Danneberg freuen sich bestimmt über jede Unterstützung. Alles weitere gibt es auf www.starsawards.hockey.

Etwas im Schatten der gerade laufenden U21-Weltmeisterschaften fällt in diesen Tagen der Startschuss in die fünfte Saison der FIH Hockey Pro League. Die Damen- und Herren-Nationalteams des doppelten Titelverteidigers Niederlande bestreiten ab morgen zusammen mit Großbritannien und Gastgeber Argentinien in Santiago del Estero das erste „Miniturnier“ der Saison 2023/24. Die beiden deutschen Mannschaften, die von Beginn an dieser Weltliga mit den neun stärksten Nationen angehören, steigen erst im Februar in Buenos Aires ins Programm ein. Ende Juni 2024 werden die insgesamt 144 Pro-League-Partien gelaufen sein.

Im Vorfeld der Olympischen Spiele von Paris wird die Pro League für alle Mannschaften einmal mehr nicht über den Stellenwert von Vorbereitungsspielen auf sportlich höchstem Niveau hinauskommen, da kann der Weltverband FIH noch so sehr am Format und anderen Rahmenbedingungen herumschrauben. Dass der PL-Gewinn erstmals mit dem Erwerb eines Startplatzes für die nächste Weltmeisterschaft (2026 in Belgien/Niederlande) verknüpft ist, dürfte den Ehrgeiz der Topteams nicht künstlich in die Höhe schrauben. Denn ernsthafte Sorgen, sportlich die Qualifikation für die nächste WM zu verpassen, muss sich von den besten Nationen eigentlich niemand machen.

Und wie es mit der Pro League überhaupt weitergeht, wird sich zeigen. So hat der Hockeyverband von Australien bereits vor einigen Wochen angekündigt, nach dieser fünften Saison eventuell auszusteigen, falls seine Veränderungsvorschläge bezüglich der Durchführung auf tauben Ohren bei der FIH stoßen wird. Wie man hört, sollen die Australier aber nur wenige Verbündete bei anderen nationalen Verbänden haben. Spannend bleibt das Thema trotzdem.

Mehr Analysen und Geschichten in der neuen Ausgabe der Hockey-Zeitung. Zum Download der aktuellen Ausgabe geht es hier

 

Mit der Hockey-Zeitung halten wir alle Hockeyfreunde auf dem Laufenden. Hier geht es zur aktuellen E-Paper-Ausgabe der DHZ. In unserer News-Rubrik und natürlich auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram gibt es ebenfalls aktuelle Nachrichten und jede Menge Diskussionsstoff von unserem Redaktionsleiter Uli Meyer und weiteren Mitarbeitern.