16.01.2024
Zu gerne hätten wir an dieser Stelle geschrieben, dass beide deutschen Mannschaften bei der Olympia-Qualifikation ganz sicher, also auch rechnerisch wasserdicht, im Halbfinale ihrer jeweiligen Turniere in Ranchi/Indien (Damen) und Maskat/Oman (Herren) stehen. Doch dieses Vorhaben ist durch die Dienstags-Ergebnisse in Maskat ein wenig durchkreuzt worden. Tatsächlich ist nach dem 2:2-Unentschieden der deutschen Herren gegen Neuseeland und dem gleichzeitigen 3:2-Sieg von Chile über Kanada die Konstellation so, dass eine Entscheidung über den Einzug ins Halbfinale erst am Donnerstag fällt.
Sollte Deutschland in seinem letzten Gruppenspiel gegen Chile verlieren und Neuseeland gegen Kanada zumindest einen Punkt holen, wäre der amtierende Weltmeister als Gruppendritter tatsächlich raus! Und damit auch nicht beim olympischen Hockeyturnier in Paris dabei. Nun ist diese Konstellation sehr wahrscheinlich nichts weiter als ein unrealistisches Gedankenspiel, eigentlich utopisch, aber theoretisch eben möglich. Von solchen Rechenspielen befreit sind die deutschen Damen, die sich in der Vorrunde zwar ebenfalls ein Unentschieden leisteten, trotzdem ihre Gruppe als Erster abschlossen und nun am Donnerstag (12 Uhr deutscher Zeit) im Halbfinale auf Gastgeber Indien treffen werden. Mutmaßlich ebenfalls als Gruppensieger (nach einem Sieg über Chile) werden die DHB-Herren am Samstag (vermutlich 17.30 Uhr deutscher Zeit) ihr Halbfinale spielen.
Gonzalo Peillat (links) im Spiel gegen Kanada. Wenn sich die deutschen Herren am Donnerstag gegen Chile nicht einen folgenschweren Fehltritt leisten sollten, sind ihre weiteren Spiele der Olympia-Qualifikation im Netzwerk der ARD zu sehen.
Foto: Worldsportpics
Beide Partien wie auch die folgenden Platzierungsspiele der deutschen Teams können deutsche Hockeyfans im Livestream in der ARD-Mediathek und bei sportschau.de mitverfolgen. Diese Vereinbarung zwischen DHB und dem öffentlich-rechtlichen Sender wurde am heutigen Dienstag um die Mittagszeit öffentlich gemacht. „Die Übertragung der Entscheidungsspiele der Olympic Qualifier der Damen und Herren mit deutscher Beteiligung durch die ARD unterstreicht das gemeinsame Ziel, den deutschen Hockeysport einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Hockeyfans erhalten so die Möglichkeit, hautnah dabei zu sein, wenn unsere Nationalmannschaften um die Teilnahme an den Olympischen Spielen kämpfen. Das ist ein starkes Signal für den Deutschen Hockey-Bund bei der weiteren Popularisierung unseres Sports. Die Übertragung ist auch das Ergebnis der in den letzten Monaten aufgebauten, vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen ARD und DHB”, sagt Martin Schultze, Vorstand Sport und Sportdirektor des DHB.
Mehr Analysen und Geschichten in der neuen Ausgabe der Hockey-Zeitung. Zum Download der aktuellen Ausgabe geht es hier
Mit der Hockey-Zeitung halten wir alle Hockeyfreunde auf dem Laufenden. Hier geht es zur aktuellen E-Paper-Ausgabe der DHZ. In unserer News-Rubrik und natürlich auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram gibt es ebenfalls aktuelle Nachrichten und jede Menge Diskussionsstoff von unserem Redaktionsleiter Uli Meyer und weiteren Mitarbeitern.