04.10.2023
Das nennt man Paukenschlag. Vorige Woche hat die Führung des Königlich Niederländischen Hockey-Bundes (KNHB) offiziell verkündet, dass sich künftig keine niederländischen Nationalmannschaften mehr an Welt- und Europameisterschaften im Hallenhockey und im neuen Format Hockey5 beteiligen werden. Als Grund für den Rückzug nennen KNHB-Direktor Erik Gerritsen und die Technische Direktorin Clarinda Sinnige den überfüllten Kalender. Was den konkreten Zeitpunkt des Ausstiegs angeht, so stellten Gerritsen und Sinnige klar, dass die Oranje-Teams die Premiere der Hockey5-WM im Januar 2024 noch bestreiten wollen, aber schon die Hallen-EM-Turniere im Februar 2024 ohne die Niederlande-Vertretungen stattfinden werden.







